Der Winter kommt. Und das heißt, es ist Zeit, Ihren Garten winterfest zu machen. Neben Bewegung und Entspannung hat dies den zusätzlichen Vorteil, dass Sie Ihren Garten im folgenden Frühjahr noch mehr genießen können.
Entfernen Sie Unkraut und ausgeblühte Blumen
An regnerischen Tagen schießen die Unkräuter aus dem Boden. Jetzt ist immer noch ziemlich schönes Wetter, also viel Gelegenheit, dieses Unkraut zu entfernen. Sie können ausgeblühte Blumen auch abschneiden, einschließlich des abgestorbenen Stiels. Lassen Sie die Blätter an Ort und Stelle, da diese die Pflanze vor Frost schützen.
Rasen für den Winter vorbereiten
Das Gras wächst weiter, solange die Temperatur über 6 Grad liegt. Ich empfehle es zu mähen, aber nicht so kurz wie in den Sommermonaten. Möglicherweise können Sie den Rasen noch einmal vertikutieren. Möchten Sie, dass Ihr Rasen die besten Chancen hat, den Winter gut zu überleben? Dann Winterdünger verwenden.
Sie können die Rasenkanten für ein sauberes Finish nochmals abschneiden.
Es mag viel Arbeit sein, aber wenn Sie Ihren Garten für den Winter vorbereiten, werden Sie ihn im Frühling umso mehr genießen
Bäume und Pflanzen schneiden
Einige Bäume müssen bereits vor dem Januar geschnitten werden. Dies sind Walnussbäume, Trauben, Birken und Ahorn. Der Grund dafür ist, dass die Säfte in diesen Bäumen schon im Januar wieder steigen.
Wenn Sie Rosenbäume oder Rosenbüsche haben, können Sie diese auf etwa 40 Zentimeter zurückschneiden. Warten Sie, bis die Rosen ihre Blüte beendet haben, bevor Sie sie schneiden. Wenn Sie anfangen, die Rosen zu schneiden, sollten Sie die abgefallenen Blätter sofort entfernen, da diese häufig Rost oder Pilzsporen enthalten. Auf diese Weise verhindern Sie, dass die im Frühjahr neu wachsenden Blätter befallen werden.
Blumenzwiebeln
Ich finde immer, dass die beste Arbeit bei der Vorbereitung von Gärten für den Winter darin besteht, Frühlingsblumen wie Hyazinthen, Narzissen und Krokusse zu pflanzen.
Gartenplan
Denken Sie über eine neue Gestaltung Ihres Gartens nach? Dann ist dies ein guter Zeitpunkt, um sich Ihren Garten genauer anzusehen, einen Entwurf und einen Pflanzplan zu erstellen. Dann haben Sie Ihre Idee fertig und können im Frühjahr sofort loslegen. Viel Glück!