Dachterrasse Ideen

Wenn man in der glücklichen Lage ist, das man ein Eigenheim besitzt, auf dem man eine Dachterrasse errichten kann, so hat man so viele Möglichkeiten um sich hier zu verwirklichen. Nicht alle können auf dem Dach eine Terrasse errichten, sodass es etwas sehr besonderes ist. Vor allem in Deutschland sieht man solche Terrassen eher selten, da die Architektur hier zu lande tendenziell klassisch ist und selten die Form eines Hauses geändert wird. Wenn man aber trotzdem die Möglichkeit hat eine Terrasse auf dem Dach zu erreichten, muss man sich als erstes genauer überlegen was man hier wirklich erreichen will. Soll der Platz nützlich genutzt werden oder soll es dort oben ein schöner und entspannter Rückzugsort werden? Wenn das zweite der Fall ist, so kann man eigentlich fast alle Gartenmöbel dort einsetzten die man ansonsten auch im Garten verwenden würde. Neben den Möbeln, bei denen man eine unfassbare Auswahl hat, gibt es auch Sonnenliegen, die gerade auf einer Dachterrasse perfekt geeignet sind. Wenn es sich um eine richtige Dachterrasse handelt die von Beginn des Baues auch hier angedacht was, so kann man hier auch einen Pool aufbauen. Diese hat natürlich eine spezielle Wirkung und macht die Terrasse zu etwas ganz besonderem. Wenn man im Sommer hier in der Sonne liegen kann, sich zwischendurch im Wasser abkühlt, fehlt eigentlich nur noch eines um das Erlebnis perfekt zu machen: eine Bar. Um dies umzusetzen muss man bei der Planung der Terrasse immer im Kopf haben, das dort hin eine Stromleitung gelegt wird. Mit diese kann man den Pool heizen und die Bar betrieben. Ein Kühlschrank ist hier natürlich pflicht. Wenn man die Dachterrasse allerdings selbst nachgerüstet hat, sollte man mit extrem schweren Dingen wie zum Beispiel der Pool einer ist vorsichtig sein. Da das hohe Gewicht oft unterschätz wird sollte man zuvor einen Statiker zur Hilfe ziehen, der einem das Ok gibt oder eben seine Bedenken äußern kann.

Entwerfen Sie den perfekten Dachgarten

Man muss die Dachterrasse aber nicht gleich zu einem Chill out Paradies machen. Auch andere Ideen kann man hier sehr gut umsetzten. Wenn man einen grünen Daumen hat, kann man hier auch viele Pflanzen anbauen um es sich dort schön zu machen. Da man auf dem Dach den ganzen Tag in der Sonne steht, wachsen hier auch Pflanzen die es sonst am Boden sehr schwer haben. Neben der schönen Optik kann man so aber auch etwas für die Natur und den eigenen Geldbeutel tun. Wenn man sich dazu entscheidet ein Bett auf dem Dach zu bepflanzen, kann man das auch mit Nutzpflanzen wie zum Beispiel Salaten. Auch Tomaten, Paprika und Zucchini sind Pflanzen die in dieser Lage eine große Ernte versprechen. Man kann also auch auf dem Dach was nachhaltiges für die Umwelt machen. Bessere Qualität bei dem Gemüse kann man sicherlich nicht im Geschäft kaufen. Zudem kann es nicht frischer sein, wenn man das Gemüse direkt aus dem eigenen Bett holt und direkt verzehrt. Entwerfen Sie den perfekten Dachgarten also mit ein bisschen Mühe und profitieren sie selbst davon.
Natürlich muss man sich bei seiner eigenen Dachterrasse nicht für eines der beiden Modelle entscheiden. Eine Kombination aus beiden macht auch was her. Viele Pflanzen aber zudem auch noch die Möglichkeit sich dort entspannen zu können sollte doch jeder gerne haben. Am Ende entscheidet jeder selbst was man dort auf dem Dach so alles macht. Da die Möglichkeiten dabei so unendlich sind, macht es sicherlich Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen und nach und nach alles wachsen zu sehen. Wenn man selbst mit dem Thema nicht viel anfangen kann und auch die Zeit nicht hat sich selbst um alles zu kümmern, so gibt es auch Unternehmen die sich auf Terrassen spezialisiert haben. Diese kümmern sich nach gründlicher Absprache auch gerne um Dachterrassen, da man diese wie die Terrassen im normalen Garten behandeln kann. Dabei muss einem aber klar sein, dass die Kosten hier deutlich höher ausfallen werden, als wenn man das alles in Eigenregie angeht.