Ideen für die Gartenbeleuchtung
Eine stimmungsvolle Beleuchtung gehört zu einem gepflegten Garten einfach hinzu. Mit der richtigen Gartenbeleuchtung kann der Gärtner auch in den späten Abendstunden seinen Garten genießen und die warmen Lichter schaffen eine einmalige und heimatliche Atmosphäre. Dabei gibt es einiges zu beachten, damit sich die Beleuchtung nahtlos in das Gartenkonzept einfügt und die Farbenpracht und Schönheit der Natur unterstreicht und nicht nur wie Festtagesschmuck wirkt.
Gründe für eine Gartenbeleuchtung
Eine Beleuchtung im Garten anzubringen kann verschiedene Gründe haben, zum einen sind die Lichter eine schöne und stimmungsvolle Ergänzung der Natur und zum anderen gibt es ganz praktische Gründe. Eine Beleuchtung bei den Wegen durch den Garten zur besseren Orientierung und Beleuchtung zur Sicherheit bei Teichen und Stolpersteinen, wie Figuren oder Staturen sind sinnvolle Investitionen in den Garten. Als ästhetisches Gestaltungsmittel werden meist weniger Lichter und oft kleinere Leuchtquellen genutzt, wie bei der praktischen Nutzung, um ein harmonisches Gesamtbild des Gartens zu schaffen ist es daher wichtig, die Beleuchtung bereits in die Gartenplanung miteinzubeziehen.
Gartenplanung: Wo sind Lichter und Leuchtquellen sinnvoll und schön?
Um die besten Stellen für eine atmosphärische und sinnvolle Anbringung von Beleuchtung im Garten zu finden sollten ein Plan angelegt werden, dieser sollte den Garten abbilden mit allen Dekorelementen und Wegen. Auf dem Plan können zunächst alle Sicherheitsrelevanten Lichter aufgezeichnet werden, diese wären vor allem bei der Einfahrt, den Wegen und Hauseingängen wichtig, aber auch bei Figuren, Teichen und Gartenmöbel. Hierfür werden meist Pollerleuchten genutzt, da diese weder durch Laub noch von Schnee verdeckt werden und ein helles und dennoch unaufdringliches Licht besitzen. An Wänden können natürlich auch Laternen genutzt werden, wenn sie zum geplanten Design des Gartens passen. Besonders bei Terrassen und dem Eingangsbereich kann eine Laterne einen schönen Effekt haben und verbreitet genügend Licht, damit du deinen Garten auch Abends voll genießen kannst. Dezentere Lichtquellen, die mit den Pflanzen kombiniert werden können sind beispielsweise Lichterketten oder einzelne Stecklampen, die in Beete und Pflanzbereiche gesteckt werden können. Wenn es keine entsprechenden Anschlüsse für die Beleuchtung gibt, kann auch auf Solar Energie zurückgegriffen werden, viele Gartenleuchten haben kleine Solarzellen integriert.
Nachdem die Planung der Beleuchtung abgeschlossen ist, solltest du dir überlegen, in welchen Bereichen entsprechende Anschlüsse installiert werden müssen und wo Solarlichter genutzt werden. die Stromkabel müssen unter die Erde gebracht werden und sollten daher noch vor den Wegen und den Beten angelegt werden, natürlich kann dies auch nachträglich erfolgen, jedoch ist es wesentlich aufwändiger. Bei der Wahl der Lampen sollten jedoch immer darauf geachtet werden, dass diese auch für den Außenbereich geeignet sind und auch den Witterungen standhalten können.
Die Natur mit Licht in Szene setzen
Die Pflanzen und Blumen im Garten sind der ganze Stolz des Gärtners, deshalb wollen viele Gärtner, besondere Pflanzen auch in das rechte Licht rücken. Bodenstrahler bieten die ideale Möglichkeit die besonderen Ecken im Garten anzustrahlen und somit bei Dämmerung den Blick auf diese Ecken zu lenken. Wenn die Bodenstrahler klug angebracht sind, bilden sie kleine Lichtinseln im Garten, die es erlauben, die besonderen Pflanzen auch von einer Terrasse aus zu beobachten und den Anblick zu genießen. Einen guten Effekt hat es auch, wenn eine Lichtquelle direkt auf ein Wasserspiel gerichtet ist, durch das Wasser wird das Licht mehrfach gebrochen und es erscheinen die Regenbogenfarben im Lichtkreis am Wasser.
Bei einem ganzen Teich im Garten gibt es noch weitere Möglichkeiten mit Licht zu Arbeiten, so finden sich Kugelleuchten, die auf der Wasseroberfläche schwimmen oder Leuchten, die Unterwasser angebracht werden können. Doch gerade bei Beleuchtung in Wassernähe sollte besonders gut auf Qualität und Robustheit der Leichten geachtet werden, den wer hier am Material spart, wird es schnell bereuen und meist doppelt Kaufen müssen.