Ideen für Terrassenmöbel

Moderne Terrassenmöbel stehen in puncto Qualität und Design den Verwandten im Wohnzimmer nicht mehr nach. Dies wird durch moderne Fertigungstechniken und neue, starke Materialien erreicht. Nicht schlecht: Das Schlafsofa oder die Polstersitzgruppe gibt es jetzt auch in einer entsprechenden Ausführung für den Außenbereich.

Der richtige Boden

Bodenbeläge sind ein entscheidendes Element und haben einen entscheidenden Einfluss auf das Gesamtbild von Balkonen und Terrassen. Holz schafft mit seinem natürlichen Charme eine behagliche Atmosphäre und lässt jeden wohlfühlen. Composite WPC ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich. So können Sie den Mix aus Holz und Kunststoff auf das Design von Möbeln und Pflanzen abstimmen. Naturstein ist beeindruckend, aber auch nüchterner als Holz oder WPC. Diese drei Materialien lassen sich gut als Klickfliesen auf kleinem Raum auf Ihrer Terrasse verlegen. Die Module ergänzen sich, benötigen keine Unterkonstruktionen und lassen sich mühelos wieder entfernen, sodass sie sich sehr gut für die Gestaltung von Terrassen in Mietobjekten eignen.

Ideen für Terrassenmöbel – Die richtigen Möbel

Ein Esstisch mit Stühlen an allen Seiten wird viel Platz auf der Terrasse einnehmen. Der Polstersessel ist schmaler und bequemer. Kombiniert mit dem passenden Tisch laden sie im Sommer zum Frühstück oder Kaffee und Kuchen ein. Auch nach Feierabendbier oder spritzigen Sommercocktails kann man ganz stilvoll genossen werden. Wenn Sie beim Grillen nicht auf Tische und Stühle verzichten möchten, ist die Klappversion die Lösung. Sie bieten ausreichend Platz für Teller, Gläser und Utensilien, wenn Sie sie brauchen, und machen sich schlank, wenn Sie sie nicht brauchen.

Möbel aus Holz
Folgen Sie den Klassikern! Holz ist ein traditionelles Material für Gartenmöbel und Terrassenmöbel. Neu ist, dass jetzt Holzmöbel mit anderen modernen Materialien kombiniert werden. Beispiele sind synthetische Korbwaren, Edelstahl oder Aluminium. Die Klassiker sind Gartenliegen, Sitzgruppen oder Loungemöbel aus Mahagoni, Teak oder Melanti. Wer sich nicht für Outdoor-Möbel aus Tropenholz entscheiden möchte, kann Outdoor-Möbel aus regionalem Holz wie Esche, Esche oder Eiche wählen. Da diese Hölzer keinen starken Naturschutz haben, müssen sie lackiert oder imprägniert werden.

Ein regelmäßiger Neuanstrich von Gartenmöbeln aus Holz ist unvermeidbar, damit sie lange schön bleiben. An den Astlöchern und Fugen lagert sich mit der Zeit unweigerlich Schmutz ab, Feuchtigkeits- und Jahreszeitenwechsel stellen enorme Anforderungen an den Naturwerkstoff Holz. Zur Pflege das Holz alle zwei Jahre sorgfältig polieren und anschließend je nach Favorit und Holzart Holzpflegetinktur, Farbe oder Schutzlack auftragen.

Wichtiger Hinweis: Holz-Terrassenmöbel sollten auch im Winter an einem relativ trockenen und nicht zu kalten Ort aufgestellt werden.

Möbel aus Metall

Gartenmöbel aus Eisen benötigen möglicherweise die meiste Wartung. Denn unbehandeltes Eisen neigt auch bei mäßiger Luftfeuchtigkeit zum Rosten. Doch solange Sie Ihre Gartenmöbel aus Eisen pflegen, regelmäßig reinigen und von Zeit zu Zeit eine neue Farbschicht auftragen, können Sie ein Leben lang Freude daran haben. Gartenmöbel aus Eisen benötigen möglicherweise die meiste Wartung. Denn unbehandeltes Eisen neigt auch bei mäßiger Luftfeuchtigkeit zum Rosten. Aber solange Sie Ihre Gartenmöbel aus Eisen pflegen, regelmäßig reinigen und von Zeit zu Zeit eine neue Farbschicht auftragen, können Sie ein Leben lang Freude daran haben. Möbel aus Metall sollten auf der Terrasse einen festen Platz haben. Denn allein das Gewicht dieser Gartenmöbel macht Lust, immer wieder aufs Umsetzen zu verzichten.

Möbel aus Paletten

Paletten sind einer der herausragenden Möbeltrends. Ob im Wohnbereich oder im Garten fast überall finden wir hochwertige alte Europaletten als Basis für ausgefallene und individuelle Möbel. Wie wäre es zum Beispiel mit Liegen aus Paletten oder ganzen Rasenflächen? Gut gepolsterte Kissen sind natürlich die Voraussetzung für stundenlangen Komfort und Entspannung.

Eine Sonneninsel

Wer sich beim Entspannen im Garten gerne auf Sonnen- und Windschutz vorbereitet, dem empfiehlt sich die sogenannte Sonneninsel. Das hier gezeigte Modell ist aus besonders hochwertigem und starkem Rattan gefertigt, das als Insel oder mehrteilige Sitzgruppe genutzt werden kann. Wenn Sie sich in der halbrunden Lounge wohlfühlen, bietet die Markise Schutz vor Wind und Wetter.

Der 12 cm dicke Innenraum ist nicht nur komfortabel, sondern dank des abnehmbaren und waschbaren Deckels auch formstabil und pflegeleicht.