Posted on August 3, 2021 by Bob van Buiten
Wenn es um ein Haus mit Keller bauen geht, so stellen sich hier eine Vielzahl an Fragen. Gerade wenn es um einen Keller geht. Denn bei einem Hausbau stellt sich immer die Frage, braucht es einen Keller und geht überhaupt der Bau von einem Keller?
Das muss man zum Hausbau mit Keller wissen
Bei einem Hausbau muss man immer sehen, dass dieser mit hohen Baukosten verbunden ist. Gerade in dem Zusammenhang kann man durchaus die Frage stellen, braucht es einen Keller? Sicherlich werden jetzt viele Leserinnen und Leser denken, einen Keller braucht es bei einem Haus, alleine schon für die ganze Haustechnik. Doch dem ist nicht so, heute kann die Haustechnik problemlos auch in einem Technikraum im Erdgeschoss untergebracht werden. Bei der Frage ob Keller Ja oder Nein, spielen eine Vielzahl an Faktoren eine Rolle. Der erste Faktor sind hierbei die Baukosten. Der Bau von einem Keller ist mit großen Baukosten verbunden. So muss im ersten Schritt eine Baugrube ausgehoben werden. Es müssen Versorgungsleitungen verlegt werden, aber auch Fundamente und die Herstellung einer Bodenplatte. Und dann muss natürlich ein Keller auch gebaut werden. Sei es hier mit Betonfertigteilen oder mit Ziegelsteinen. Bei einem Keller gibt es aber auch noch Besonderheit, und das betrifft die Abdichtung. Gerade bei einem Keller aufgrund dessen Tiefe, kann man natürlich schnell Probleme mit der Feuchtigkeit im Boden und auch mit dem Grundwasser bekommen. Damit es hier nicht zu einem Eindringen von Feuchtigkeit kommen kann, muss hier eine Abdichtung vorgenommen werden. Das gilt zum einen für die Bodenplatte selbst, als auch für die Außenmauern vom Keller. Das alles ist natürlich nicht nur mit Kosten bei den Baukosten verbunden, sondern vor allem auch mit Bauzeit. Auch die Bauzeit muss man bei einem Keller immer in den Blick nehmen.
Nicht immer ist ein Keller zu empfehlen
Grundsätzlich kann man ein Haus mit einem Keller immer bauen. Doch es kann Fälle geben, in denen man auf einen Keller verzichten sollte. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn man sein Haus mit einem Keller in einem Überschwemmungsgebiet bauen möchte. Gerade in einem solchen Fall, wo die Wahrscheinlichkeit einer Überflutung sehr hoch ist, sollte man sich ernsthaft mit der Frage beschäftigen, was für ein Nutzen von einem Keller hier überhaupt möglich ist. Weder für die Haustechnik, noch für Wohnzwecke eignet sich ein solcher Keller. Nicht nur aber ein Überschwemmungsgebiet kann Anlass dafür sein, warum man auf einen Keller verzichten sollte. Auch wenn das Grundwasser sehr hoch steht, sollte man auf einen Keller beim Hausbau verzichten. Da man auch hier schnell Probleme mit der Feuchtigkeit im Keller bekommen kann. Möchte man nicht darauf verzichten, so müsste man in einem solchen Fall den Keller umfangreich abdichten, um das Risiko von einem feuchten Keller zu minimieren.
Nutzung und die Vorteile in den Blick nehmen
Generell wenn man sich mit der Frage von einme Keller beim Hausbau beschäftigt, sollte man sich immer mit der Frage der Nutzung von einem Keller beschäftigen. Gerade im Hinblick auf die höhere Bauzeit und die höheren Baukosten, sollte man hier abwägen bei der Notwendigkeit von einem Keller. Sofern sich hier keine Nutzung, wie zu Wohnzwecken beispielsweise anbietet, sollte man darauf verzichten. Hier sollte man auch die Vorteile in den Blick nehmen, wenn man auf einen Keller verzichtet. Verzichtet man auf einen Keller, kann man direkt mit einer Bodenplatte als Fundament loslegen und darauf das Haus bauen. Gerade das bringt nicht nur den Vorteil, dass man viel Geld bei den Baukosten einsparen kann. Zudem kann man die Bauzeit bei einem Haus ohne Keller, deutlich verkürzen. Wenn es um Nachteile geht, so hat man sicherlich den Raumverlust im Erdgeschoss. Da man hier dann Raum für die Haustechnik braucht. In welchem Umfang hier aber der Raumverlust bemerkbar wird, hängt natürlich auch davon ab, was man an Haustechnik braucht. Man denke hier nur an die unterschiedlichen Möglichkeiten bei einer Heizung. Wie man letztlich sehen kann, ist die Frage Haus mit Keller bauen oder nicht, ist gar nicht so einfach zu beantworten. Vielmehr muss man hier eine Vielzahl an Faktoren berücksichtigen und am Ende abwägen.
Category: Andere Tipps
Haben Sie eine Frage / eine Anmerkung?
Dann kontaktieren Sie uns. Nutzen Sie das Kontaktformular und wir werden Ihre Frage so schnell wie möglich beantworten.
E-mail: info@traumveranda.de
Bob van Buiten ist seit vielen Jahren als unabhängiger Unternehmer tätig. Er konnte viele Kunden mit einer schönen Überdachung für ihre Terrasse begeistern. Aber er schreckt auch vor dem Bau von Veranden nicht zurück.
Copyright © 2024 Nachrichten und Fakten zu Terrassenüberdachungen und Veranden