Immergrüne Pflanzen – das ganze Jahr über schön

Was gibt es Schöneres als das ganze Jahr über immergrüne Pflanzen im Garten, der Wohnung auf der Terrasse zugegen zu haben. Pflanzen dieser Art besitzen ihre Blätter und Nadeln über mehrere Jahre hinweg. Der grüne Garten werden auch Grünanlagen bezeichnet, die überwiegend grüne Pflanzen auf dem Areal vorweisen können. Immergrüne Gewächse blühen im Frühjahr oder Sommer in sattem Grün und im Winter verzaubern sie durch intensives leuchtendes kräftiges Grün.

Obwohl kaum Platz vorhanden, immergrün machbar

Gefragt sind vor allem immergrüne Pflanzen in Kübeln gepflanzt. Sie können sogar auf kleinen Balkons und Terrassen angewandt werden. Im Winter wenn blühende Pflanzen Mangelware sind, sorgen immergrüne Pflanzen für eine tolle Abwechslung und bescheren zudem eine gemütliche Atmosphäre. Ein Hauch von Natur ist auch in der kalten Jahreszeit gegeben.

Zu den mitunter bekanntesten immergrünen Pflanzen zählt der Buchsbaum. Es gibt in Gartencentern zahlreiche verschiedene Sorten dieser Pflanzen, überwiegend handelt es sich um kleinwüchsige Arten.
Der Buchsbaum ist pflegeleicht und kann problemlos in zahlreiche verschiedene Formen geschnitten werden. Interessante immergrüne Pflanzen sind auch Koniferen, die in den Wintermonaten ebenfalls ihre Nadeln behalten. Gut einsetzbar auch als Ausschmückung in der Adventszeit.

Kletterpflanzen nicht vergessen

Auch Kletterpflanzen eignen gut für eine immergrüne Bepflanzung an verschiedenen Stellen. Die bekannteste Sorte ist zweifelsohne der Efeu.
Beim Erwerb dieser Kletterpflanze darauf achtgeben, dass nur winterharte Efeuarten dabei ausgewählt werden.

Der grüne Garten – optisch ein Allrounder

Vor allem größere Flächen eignen ausgezeichnet für die Erschaffung einer immergrünen Flora. Die Auswahl infrage kommender Pflanzgewächse ist riesig.
Unter anderem bieten sich Hecken, Nadelgehölze, Bodendecker und Kletterpflanzen dafür an. Hecken wie zum Beispiel Feuerdorn oder Liguster können als ganzjähriger Sichtschutz verwendet werden, unbestritten ein großer Vorteil.
Vögel die in den Wintermonaten nicht die Reise in wärmere Gefilde antreten, wie Amseln oder Meisen, fühlen sich in immergrünen Hecken sichtlich wohl. Für diese gefiederten Freunde ein zweckmäßiger, Schutz bietender Unterschlupf.
Nadelgehölze, auch als Koniferen bezeichnet, sind pflegeleicht und anspruchslos.

Auch ungünstige Standort kommen infrage

Auch wenn nur wenig günstige Standorte vorhanden sind, kann man, je nach Art der Pflanze, auf ungünstige Plätze ausweichen. Hierzu eignen unter anderem niedrig wachsende Pflanzen sehr gut, vor allem Bodendecker. Als Ausgestaltung sind niedrig wachsende Pflanzen ebenfalls sehr beliebt, mit Solarleuchten verziert, bestimmt optisch gesehen ein toller Hingucker. Bodendecker haben zudem den großen Vorteil, dass der Wuchs von Unkraut spürbar unterdrückt wird.
Aber es gibt noch mehr nutzbringende Eigenschaften die Bodendecker vorzuweisen haben. Sie schützen das Erdreich von Temperaturschwankungen und lockern mit ihren Wurzeln den Boden auf. Schneereiche Gegenden eignen kaum für die Anpflanzung von immergrünen Pflanzgewächsen. Efeu winterhart entpuppt sich innerhalb kurzer Zeit als Kletterkünstler, dabei nehmen sie gern Baumstämme als Rankhilfe in Anspruch.

Pflege richtig ausführen bei immergrünen Gewächsen

Damit der immergrüne Garten ein tolles Erscheinungsbild abgibt, ist eine richtige Pflege von größter Wichtigkeit. In den Monaten Januar und Februar sollten die Pflanzen vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt werden, ansonsten verdunstet das bevorratete Wasser der Pflanzen. Ab März sollte regelmäßiges Gießen angesagt sein.

Immergrüne Pflanzen sollten in den Herbstmonaten mit reichlich Wasser versorgt werden, das ist wichtig, damit sie gut über den Winter kommen. Damit Schneebruch ausgeschlossen werden kann, ist es von Nutzen, Koniferen von zu viel Schnee zu befreien.
Kommt immergrünen Pflanzen richtige und regelmäßige Pflege zu, dann sind sie das ganze Jahr über schön anzusehen.

Fazit: Immergrüne Pflanzen sind für jeden Balkon, jede Terrasse und jedem Garten eine Bereicherung. In den tristen Wintertagen ist immer ein Hauch von Lebendigkeit und Natur spürbar. Besitzt man einen Wintergarten, dann sind immergrüne Pflanzen und Gewächse fast ein Muss. Wer möchte schon auf leuchtende intensive Grünfarben in den Wintermonaten verzichten, zudem machen immergrüne Pflanzen die Wartezeit aufs Frühjahr erträglicher. Immergrüne Pflanzen sind langfristig gesehen eine lohnende Investition.